aeroport de luxembourg

FAQ

Wo finde ich den Parkbereich L?

Sie können den Parkplatz M unter folgender Adresse finden:

Breitengrad: 49°37'32.5"N
Längengrad: 6°11'34.8"E

Adresse: 7, Beim Haff, L-1751 Findel

Genauso können Sie mit Google Maps hier zum Parkbereich L navigieren.

Ich kann den QR-Code an der Einfahrt nicht scannen. Was kann ich tun?

Prüfen Sie zunächst, ob Sie eine gültige Reservierung für den Parkbereich haben, vor dem Sie stehen. Eventuell bezieht sich Ihre Buchung auf einen anderen Parkbereich oder Sie befinden sich an der falschen Einfahrt. Lesen Sie noch einmal die Anweisungen am Automaten, der sich an der Einfahrt des Parkbereichs befindet, und prüfen Sie auch die Angaben auf Ihrer Buchungsbestätigung. Bitte drücken Sie die Ruftaste oben rechts an dem Automaten, wenn Sie beim Scannen des QR-Codes weitere Unterstützung benötigen. Unser Parkservice-Team hilft Ihnen gerne.

Erhalte ich eine Rückerstattung, wenn ich die Reservierung nicht gescannt/genutzt habe?

Wenn die Reservierung nicht gescannt / benutzt wurde und / oder ein normales Parkticket gezogen wurde, erstattet lux-Airport die nicht genutzte Reservierung nicht. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Reservierung nutzen. Wenn der QR-Code korrekt gescannt oder das Nummernschild korrekt erkannt wurde, erhalten Sie automatisch ein Ticket mit der Aufschrift „Billet de réservation“.

Wie kann ich überprüfen, ob ich den QR-Code richtig gescannt habe?

Prüfen Sie den Text auf Ihrem Parkschein. Sie erhalten automatisch einen Reservierungsparkschein mit dem Text „Billet de réservation“. Weitere Informationen erhalten Sie im folgenden Video.

Wurde der QR-Code richtig gescannt, sind auf dem Parkschein die Worte „Billet de réservation“ zu lesen. Die automatische Kfz-Kennzeichenerkennung hat nicht funktioniert und Sie haben einen Standard-Parkschein gezogen, anstatt den QR-Code zu nutzen? Dann sind auf dem Parkschein die Worte „Ticket parking“ zu lesen. Ist dies der Fall, drücken Sie bitte die Ruftaste oben rechts an dem Automaten, bevor Sie die Schranke zum Parkbereich passieren. Sie erreichen so das Parkservice-Team, das Ihnen bei dieser Frage gerne behilflich ist.

Bitte denken Sie daran, dass Sie einen weiteren Parkplatz unseres Systems blockieren, wenn Sie anstatt des reservierten Parkscheins einen Standard-Parkschein ziehen. Die Nutzung dieses zusätzlichen Parkplatzes ist nicht durch Ihre Reservierung beglichen. Falls der Standard-Parkschein nicht schon vor Ihrer Einfahrt in den Parkbereich von unserem Parkservice-Team storniert wurde, müssen Sie für diesen Platz beim Verlassen des Parkbereichs zahlen.

Wie scanne ich den QR-Code auf meiner Parkplatzreservierung?

Scannen Sie den QR-Code unten links an dem Automaten, der sich an der Einfahrt befindet. Der QR-Code muss dabei nach oben zeigen. Sie erhalten automatisch einen Reservierungsparkschein mit dem Text „Billet de réservation“. Weitere Informationen zu diesem Vorgang erhalten Sie im folgenden Video.

Ich habe Probleme, den QR-Code am Eingang zu scannen, was kann ich tun?

Überprüfen Sie, ob Ihre Reservierung für den Parkplatz, auf den Sie fahren wollen, gültig ist. Vielleicht ist es nicht der Parkplatz, den Sie gebucht haben, und Sie befinden sich am falschen Eingang. Überprüfen Sie die Anweisungen am der Einfahrt und auf Ihrer Buchungsbestätigung. Drücken Sie die Ruftaste oben rechts, wenn Sie weitere Hilfe beim Scannen des QR-Codes benötigen. Unser Parkservice-Team hilft Ihnen gerne weiter.

Welche Rechte habe ich als Fluggast, wenn mein Flug annulliert wird oder sich verspätet?

Nach den EU-Vorschriften haben Fluggäste im Falle einer Flugannullierung Anspruch auf eine anderweitige Beförderung oder eine Erstattung ihres Flugscheins. In einigen Fällen können Fluggäste auch eine Entschädigung verlangen. Weitere Informationen zu Ihrer speziellen Situation finden Sie beim Ministère de la Protection des consommateurs.

Bieten Sie Fast Lane-Dienste an? Gibt es eine Möglichkeit, die allgemeine Sicherheitswarteschlange zu umgehen?

Ja, wir bieten derzeit einen Fast Lane Service an. Bitte besuchen Sie unsere Seite hier, um mehr zu erfahren.

Gibt es Beschränkungen während des Check-in?

Wir möchten Sie bitten, den Wegweisern und Hinweisschildern am Flughafen zu beachten. Bitte sorgen Sie für eine angemessene Handhygiene und folgen Sie den Anweisungen des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu. Respektieren und schützen Sie andere durch Husten und Niesen in den Ellenbogen usw.

Werden alle geplanten Flüge wirklich durchgeführt?

Wir bitten Sie, sich direkt an Ihre Airline zu wenden, um den Status Ihres Flugs zu prüfen. Außerdem können Sie den Status auch am Tag des Flugs auf unserer Website hier überprüfen.

Gelten die Luxair-Regeln für alle Airlines?

Nein, diese Informationen können von Airline zu Airline unterschiedlich ausfallen. Daher bitten wir Sie, Ihre Airline direkt um die entsprechenden Informationen zu bitten.

Wird Fieber gemessen?

Aktuell gibt das Ministerium keine Anweisungen zum Fiebermessen. Bitte halten Sie die Husten- und Nies-Etikette und eine gute Händehygiene ein und beachten Sie die Anweisungen des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu. Nehmen Sie Rücksicht auf andere Menschen und schützen Sie diese, indem Sie z. B. in die Armbeuge husten und niesen.

Gibt es neue Maßnahmen im Sicherheitsbereich?

Achten Sie bitte auf die Husten- und Nies-Etikette sowie auf eine gute Händehygiene. Bitte befolgen Sie auch die Anweisungen des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu. Nehmen Sie Rücksicht auf andere Menschen und schützen Sie diese, indem Sie z. B. in die Armbeuge husten und niesen.

Sind alle Eingänge geöffnet?

Der Zugang ist nur über den rechten Haupteingang bei Starbucks möglich. Die andere Tür wird als Ausgang benutzt. Bitte folgen Sie den Hinweisschildern am Flughafen und halten Sie Abstand zu anderen Fluggästen.

Gibt es Beschränkungen im Flugzeug?

Da die Beschränkungen von Airline zu Airline unterschiedlich sein können, bitten wir Sie, sich an Ihre Airline zu wenden. Die Kontaktdaten der Airlines finden Sie hier.

Ist der Abstand zwischen den Fluggästen garantiert?

Bitte folgen Sie der Beschilderung am Flughafen. Die Schilder werden Sie sicher durch den Flughafen führen. Bitte beachten Sie die Schilder mit den Richtungs- und Abstandshinweisen sowie die am gesamten Flughafen angezeigten Anweisungen. Achten Sie auf die richtige Husten- und Niesetikette sowie auf eine gute Händehygiene. Sie können dazu beitragen, sich und Ihre Mitmenschen zu schützen, indem Sie angemessenen Abstand halten und in die Armbeuge husten und niesen. Weitere Informationen darüber, wie Sie einer COVID-19-Infektion vorbeugen können, finden Sie auf der Website des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu.

Werden den Fluggästen Desinfektionsmittel und Masken zur Verfügung gestellt?

Wir stellen den Fluggästen am Flughafen keine kostenlosen Masken zur Verfügung. Zu Ihrer Sicherheit haben wir an relevanten Kontaktpunkten, an denen ein Händewaschen nicht möglich ist (z. B. an der Sicherheitskontrolle), Handdesinfektionsmittelspender aufgestellt. Die automatisierten Desinfektionsmittelspender ermöglichen Ihnen und unserem Personal während des gesamten Aufenthalts am Flughafen Luxemburg eine gute Händehygiene. Bitte achten Sie außerdem darauf, die Husten- und Nies-Etikette und eine gute Händehygiene einzuhalten und die Anweisungen am Flughafen zu befolgen. Weitere Informationen darüber, wie Sie einer COVID-19-Infektion vorbeugen können, finden Sie auf der Website des Gesundheitsministeriums unter www.gouvernement.lu.

Gibt es öffentliche Verkehrsmittel?

Aufgrund der aktuellen Situation ist der öffentliche Verkehr eingeschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.mobiliteit.lu/en/

Fährt der Flibco-Bus?

Der Flibco-Bus fährt derzeit nicht vom Flughafen Luxemburg aus. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten Sie, sich auf der Website von Flibco unter www.flibco.com über die aktuellsten Nachrichten zu diesem Thema zu informieren.

Wo befindet sich das COVID-Impfzentrum am Flughafen?

Das Impfzentrum befindet sich bei der Luxemburger Rettungsflugwacht. Es liegt zwar auf dem Flughafengelände, aber nicht direkt am Hauptterminal. Die Adresse lautet:

Luxemburger Rettungsflugwacht
4, Rue de Trèves

L-2632 Findel
Impfzentrum

COVID-19-Impfzentrum
Ist die Kinderecke „ING-Kids‘ Corner“ noch geöffnet?

Aufgrund der aktuellen Situation und zum Schutz der Gesundheit von Kindern und Erwachsenen ist die „ING Kid‘s Corner“ weiterhin zugänglich. Aber wir haben das Mobiliar und das gesamte Spielzeug entfernt.

Sind Restaurants und Geschäfte am Flughafen geöffnet?

Die meisten Geschäfte und Restaurants am Flughafen sind geöffnet, haben aber ihre Öffnungszeiten angepasst. Bitte besuchen Sie die entsprechende Seite auf dieser Website. Dort finden Sie mehr Informationen dazu.

Es gibt am gesamten Flughafen vor und hinter der Sicherheitskontrolle Getränke- und Essens-Automaten. Erhältlich sind kalte und warme Getränke sowie Snacks. Die Automaten werden regelmäßig aufgefüllt.

Gibt es im Flugzeug etwas zu essen?

Aufgrund der aktuellen Situation und möglicher Beschränkungen kann dieser Service von Airline zu Airline unterschiedlich ausfallen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer Fluggesellschaft zu den Verpflegungsmöglichkeiten während Ihres Flugs.

Muss ich früher als gewohnt zum Flughafen kommen?

Ja, aufgrund der neuen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen, die getroffen wurden, um Ihre Sicherheit und Gesundheit am Flughafen bestmöglich zu garantieren, bitten wir Sie, früher als gewohnt zu Ihrem planmäßigen Flug zu kommen.

Ich bin im Ausland und möchte nach Luxemburg zurückfliegen. Was muss ich tun?

Das Luxemburger Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten empfiehlt luxemburgischen Staatsbürgern und Gebietsansässigen, die sich derzeit im Ausland und insbesondere außerhalb des Schengen-Raums aufhalten, sich je nach ihrer individuellen Situation bei ihrem Reisebüro und/oder ihrer Airline über Rückflüge nach Luxemburg zu informieren. Falls erforderlich, wenden Sie sich an die im betreffenden Land akkreditierte luxemburgische Botschaft https://maee.gouvernement.lu/fr/missions-diplomatiques/missions-diplomatiques-et- consulaires-luxembourgeoises.html oder an das Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten https://maee.gouvernement.lu/fr/directions-du-ministere/affaires-consulaires.html.

Gibt es aufgrund des Corona-Virus Flugbeschränkungen?

Derzeit gibt es keine Flugbeschränkungen ab Luxemburg. Allerdings passen die Airlines ihren Flugplan ab Luxemburg an.

Wir empfehlen daher, Ihren Flugstatus und die Einreisebeschränkung des Zielortes vor Antritt Ihrer Reise zu überprüfen. Die Situation kann sich sehr schnell ändern. Bitte konsultieren Sie die betroffenen Fluggesellschaften deshalb direkt.

Gibt es Beschränkungen für Fluggäste, die aus einem „Risikogebiet“ einreisen?

Bitte informieren Sie sich auf www.gouvernement.lu über die aktuellen Regelungen. Die Informationen auf dieser Website werden regelmäßig aktualisiert und sind in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Luxemburgisch und Portugiesisch verfügbar.

Gibt es Einschränkungen für Passagiere, die aus einer „Risikozone“ einreisen?

Bitte informieren Sie sich unter www.gouvernement.lu . Die Informationen auf dieser Webseite werden regelmäßig aktualisiert und sind in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Luxemburgisch und Portugiesisch verfügbar.

Wird am Flughafen die Temperatur gemessen?

Zur Einhaltung der Vorschriften und Richtlinien der Gesundheitsbehörden kann bei einigen Flügen die Körpertemperatur vor dem Abflug gemessen werden. Ist die Temperatur höher als zulässig (möglicherweise gelten an den einzelnen Zielorten unterschiedliche Regelungen), kann das Einsteigen ins Flugzeug untersagt werden. Bitte erkundigen Sie sich stets bei Ihrer Fluggesellschaft, ob für Ihren Flug besondere Abläufe oder Vorschriften gelten.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?

Sie können uns Ihre Fragen und Gedanken mitteilen, indem Sie sich per E-Mail oder Telefon-Hotline an uns wenden. Bitte klicken Sie hier, um die Details zu sehen.

Ich wohne in der Nähe der Baustelle. Sind Auswirkungen wie Lärm oder Lichtverschmutzung zu erwarten?

In Zusammenarbeit mit dem zertifizierten Luxemburger Ingenieursbüro „Energie & Environnement“ haben wir eine Lärmstudie durchgeführt. Das Ergebnis zeigte, dass der Lärmpegel in den umliegenden Gebieten auf demselben Niveau und unter den behördlich genehmigten Grenzwerten bleiben dürfte. Nachts wird ebenfalls gearbeitet. Daher wird auch die Beleuchtung in einigen Bereichen der Baustelle stärker sein als üblich. Das zusätzliche Licht wird jedoch keine Auswirkungen auf das angrenzende Wohnviertel haben. Sollten Sie ungewöhnliche Geräusche oder andere Unregelmäßigkeiten in Verbindung mit den Bauarbeiten feststellen, können Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch an uns wenden. Unsere Kontaktinformationen finden Sie hier.

Ich interessiere mich für die Umweltauswirkungen der Renovierung der Start- und Landebahn. Wo kann ich Informationen dazu erhalten?

In unserer Rubrik zur Startbahn-Renovierung hier auf dieser Website finden Sie Informationen dazu.

Wo erhalte ich weitere Informationen zur Renovierung der Start- und Landebahn?

Bitte besuchen Sie unsere Rubrik www.lux-airport.lu/runway, um die aktuellsten Neuigkeiten rund um die Renovierung der Start- und Landebahn zu erfahren. Haben Sie weitere Fragen? Sie können gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir sind von 4.00 Uhr morgens bis 23.00 Uhr telefonisch unter (+352) 24 64 – 0 zu erreichen. Genauso können Sie uns eine E-Mail schreiben:

[email protected]. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich hier anzumelden. Sie werden dann über alle Neuigkeiten rund um den Flughafen informiert.

Wann werden Flugänderungen angezeigt? Wann erhalte ich Informationen dazu, dass mein Flug umgeleitet wird?

Manchmal werden Flugänderungen sehr kurzfristig angekündigt, aber in der Regel können Sie etwa 45 Minuten vor der Landung überprüfen, ob Ihr Flug umgeleitet wurde. Dennoch empfehlen wir Ihnen, den Status auf unserer Website hier zu prüfen und sich zu informieren, ob Ihr Flug mit Verspätung startet.

Was geschieht, wenn mein Flug verspätet ist und die Ankunfts- bzw. Abflugzeit am Flughafen Luxemburg nach 23.00 Uhr liegt?

Nach 23.00 Uhr gibt es keine planmäßigen Ankünfte/Abflüge mehr. Wenn es zu Verspätungen kommt, steht der Flughafen zur Bewertung der Auswirkungen im engen Kontakt mit seinen Partnern, d. h. mit den Airlines. Über mögliche Umleitungen oder andere Flugänderungen informieren Sie sich bitte hier. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihre Airline.

Sind Flugänderungen möglich?

Wir können nicht ausschließen, dass es zu Änderungen kommt, wenn Ihr Flug mit Verspätung gestartet ist und das Risiko besteht, dass er nicht rechtzeitig vor 23.00 Uhr am Flughafen Luxemburg eintrifft. Dies sollte jedoch die Ausnahme sein. Bitte prüfen Sie hier, ob ein Flug zu einem anderen Flughafen umgeleitet wird.

Was bedeutet die Startbahn-Renovierung für meine Pläne? Gibt es Auswirkungen auf meine Flüge?

Die Renovierungsarbeiten an der Startbahn sind für die Zeit des nächtlichen Flugverbots geplant, also zwischen 23.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens. Die geplanten Flüge landen üblicherweise vor dieser Zeit und die ausgehenden Flüge sind für die Zeit nach 6.00 Uhr morgens angesetzt. Die Arbeiten werden sorgfältig geplant und mit den Airlines koordiniert. Auswirkungen wie verspätete Flüge oder geringfügige Verspätungen aufgrund unvorhergesehener Umstände können wir jedoch nicht ausschließen.

Ist der Flughafen Luxemburg während der Renovierung der Start- und Landebahn geschlossen?

Der Flughafen Luxemburg bleibt geöffnet. Die Renovierungsarbeiten an der Start- und Landebahn werden während der nächtlichen Ausgangssperre zwischen 23.00 Uhr und dem nächsten Morgen um 6.00 Uhr durchgeführt. Außerhalb dieser Zeiten bleibt die Landebahn geöffnet.

Welche Airlines fliegen den Flughafen Luxemburg an?

Klicken Sie hier, um alle Airlines anzuzeigen, die den Flughafen Luxemburg anfliegen.

Wo kann ich Informationen über meinen Flug finden?

Im gesamten Flughafen gibt es zahlreiche Informationsbildschirme. Alternativ können Sie Ihre Fluginformationen auch hier einsehen: https://www.lux-airport.lu/

Kann ich am Flughafen Luxemburg ein Auto mieten?

Ja, das können Sie. Alle Informationen zur Autovermietung finden Sie hier: https://www.lux-airport.lu/de/parken-transport/car-rental/

Wo kann ich einen Fluggast am Flughafen absetzen oder abholen?

Der Kurzzeitparkplatz C befindet sich am Eingang des Terminals und ist ausschließlich für Kurzzeitparker reserviert. Er ist ideal geeignet für Personen, die Fahrgäste abholen oder absetzen. Die ersten 15 Minuten des Parkens sind kostenlos.

Kann ich mein Haustier mit auf einen Flug nehmen?

Bitte wenden Sie sich an Ihre Fluggesellschaft, um Informationen über Flüge mit Ihrem Haustier zu erhalten.

Wie viel Handgepäck und aufgegebenes Gepäck kann ich auf meinem Flug mitnehmen?

Klicken Sie hier für weitere Informationen über Handgepäck und aufgegebenes Gepäck

Gibt es einen Transport zum und vom Flughafen für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität?

Ja, das ist sie. Bitte finden Sie die entsprechenden Informationen hier: https://www.lux-airport.lu/passengers-visitors/plan-your-trip/passengers-with-reduced-mobility/

Wie kann ich eine Rollstuhlhilfe buchen?

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie für die Unterstützung im Rollstuhl benötigen: https: //www.lux-airport.lu/passengers-visitors/plan-your-trip/passengers-with-reduced-mobility/

Welche Reisedokumente benötige ich für meine Reise?

Alle Informationen zu Reisedokumenten finden Sie hier.

Stehen am Lux Airport Computer zur Verfügung?

Nein, am Flughafen gibt es keine Computer, aber es gibt ein kostenloses, unbegrenztes Wi-Fi zu Ihrer Verfügung.

Gibt es am Flughafen einen Gebetsraum?

Nein, am Flughafen gibt es keinen Gebetsraum.

Gibt es eine Kirche oder Kapelle am Flughafen?

Nein, auf dem Flughafen gibt es keine Kirche oder Kapelle.

Gibt es am Flughafen Luxemburg Duschmöglichkeiten?

Nein, auf dem Flughafen gibt es keine Duschmöglichkeiten.

Gibt es am lux-Airport eine Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit?

Nein, am Flughafen gibt es keine Möglichkeit, das Gepäck zu verpacken.

Wo befindet sich der Informationsschalter am Flughafen?

Der Informationsschalter befindet sich direkt vor den Check-in-Schaltern. Bitte folgen Sie der Flughafenkarte für weitere Informationen: https://www.lux-airport.lu/passengers-visitors/at-the-airport/explore-the-airport/

Sind Haustiere am Flughafen Luxemburg erlaubt?

Haustiere sind nur im öffentlichen Bereich erlaubt.

Wo befindet sich die Lounge am Flughafen Luxemburg?

Die Lounge befindet sich gleich nach den Sicherheitskontrollen. Einen Flughafenplan finden Sie hier

Gibt es am Flughafen Luxemburg einen VIP-Service?

Ja. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

Gibt es kostenloses Wi-Fi am Flughafen Luxemburg?

Ja, es gibt ein kostenloses, unbegrenztes Wi-Fi am Flughafen.

Wie sind die Öffnungszeiten der Geschäfte am lux-Airport?

Klicken Sie hier, um alle Öffnungszeiten der Geschäfte zu erfahren.

Wo kann ich am Flughafen Luxemburg einkaufen?

Klicken Sie hier, um alle Informationen über lux-Airport Shops zu finden.

Gibt es am Flughafen Luxemburg eine Wechselstube?

Nein, es tut uns leid, es gibt keine Wechselstube am Flughafen. Wir empfehlen, den Geldautomaten im Terminal A, neben dem Press & Books Store, zu benutzen, um Bargeld abzuheben.

Gibt es am Flughafen Luxemburg eine Gepäckaufbewahrung?

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es aus Sicherheitsgründen keinen Gepäckaufbewahrungsservice am Flughafen gibt. Wir können jedoch den Luxemburger Hauptbahnhof empfehlen, der diesen Service gegen Bezahlung anbietet. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die CFL [Luxembourgish Rail] unter der Telefonnummer (+352) 24 89 24 89 oder besuchen Sie deren Website.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich am Flughafen Luxemburg etwas verloren habe?

Für Gegenstände, die im Flugzeug zurückgelassen werden, senden Sie bitte eine E-Mail oder rufen Sie an unter +352 2456 5003.

Für Gegenstände, die am Flughafen verloren gegangen sind, klicken Sie bitte hier, um unser "Lost & Found" zu konsultieren und Ihr Eigentum zu finden.

Wie sind die Öffnungszeiten der Luxemburger Flughäfen?

Der Flughafen Luxemburg ist täglich von 4:00 Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet.

Was ist die nächstgelegene Bahnstation zum Flughafen Luxemburg?

Die nächstgelegene Bahnstation ist Luxemburg Hauptbahnhof, die 10 Kilometer vom Flughafen entfernt ist.

Wie komme ich vom Flughafen Luxemburg nach Trier?

Klicken Sie hier für mehr Informationen.

Was ist der durchschnittliche Taxitarif zum und vom Flughafen?

Klicken Sie hier, um Taxitarife zum und vom Flughafen anzuzeigen:

Wo kann ich die Taxistände am Flughafen Luxemburg finden?
Wie komme ich vom Flughafen Luxemburg zum Stadtzentrum?

Es gibt verschiedene Wege, um zum Stadtzentrum zu gelangen: Mit dem Bus: Zwei Linien (16 und 29) fahren alle 10 bis 15 Minuten zum Stadtzentrum. Diese Busse fahren die Haltestelle Luxemburg Hauptbahnhof an, die 10 Kilometer vom Flughafen entfernt liegt. Seit März 2020 ist der öffentliche Verkehr in Luxemburg kostenfrei. Für mehr Details zu den Fahrplänen und diesen zwei Linien, besuchen Sie Luxemburgs Website zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit dem Taxi: Sie können auch ein Taxi zum Stadtzentrum nehmen. www.infotaxi.lu Klicken Sie hier für mehr Informationen wie Sie zum oder vom Flughafen Luxemburg kommen.

Wie weit ist der Flughafen Luxemburg vom Stadtzentrum entfernt?

Der Hauptbahnhof Luxemburg ist 10 Kilometer vom Flughafen entfernt.

Wie komme ich zum Flughafen Luxemburg?
Kann ich E-Zigaretten durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen mitnehmen?

Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft, ob E-Zigaretten auf Ihrem Flug erlaubt sind.

Kann ich elektronische Geräte durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen tragen?

Ja, das können Sie. Bei der Sicherheitskontrolle müssen Laptops, Tablets, Kabel und andere große elektrische Gegenstände aus dem Handgepäck entfernt und separat kontrolliert werden.

Gibt es eine Chance, meinen Gegenstand zurückzubekommen, nachdem er an der Sicherheitskontrolle beschlagnahmt wurde?

Nein, leider gibt es keine Möglichkeit, einen beschlagnahmten Gegenstand zurückzubekommen. Das Sicherheitspersonal wird Ihnen jedoch immer drei Möglichkeiten anbieten:

  • den Gegenstand aufgeben;
  • Gehen Sie zurück zu Ihrem Auto und lassen Sie es dort;
  • Geben Sie den Gegenstand in Ihr aufgegebenes Gepäck auf.
Kann ich Flüssigkeiten, die ich im Einkaufsbereich des Flughafens Luxemburg gekauft habe, mit an Bord des Flugzeugs nehmen?

Ja, sie können in unseren Shops oder Resaturants eingekaufte Getränke und Kosmetik mit an Bord nehmen, da das Personal ihnen die Einkäufe in einer verschlossenen Tüte überreichen werden. Diese Tüte entspricht den Sicherheitsregelungen und ist somit an Bord erlaubt.

Was ist das Limit an Flüssigkeiten, die man im Handgepäck mitführen darf?

Jegliche Flüssigkeiten, Aerosole und Gele*, die im Handgepäck mitgeführt werden, dürfen die Packungseinheit von 100 ml nicht übersteigen und müssen leicht in einen einzelnen, durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel passen, welcher ein Fassungsvermögen von 1 Liter nicht übersteigen darf. Der Beutel muss komplett verschlossen sein. Diese Produkte müssen dem Handgepäck entnommen und den Sicherheitsmitarbeitern gezeigt werden, bevor Sie durch die Sicherheitskontrolle gehen. * Flüssigkeiten, Aerosole und Gele schließen Pasten, Lotion, flüssige/feste Mixturen und den Inhalt von Druckbehältern, wie Zahlpasta, Haargel, Getränke, Parfum, Rasierschaum und andere Artikel mit ähnlicher Konsistenz mit ein.

Kann ich Babynahrung und Milch durch die Sicherheitskontrolle bringen?

Ja, gemäß der europäischen Gesetzgebung sind Milch und Babynahrung für Passagiere, die mit ihren Kindern reisen, in der benötigten Menge erlaubt. Bei der Sicherheitskontrolle werden Sie dazu aufgefordert, das Essen den verantwortlichen Mitarbeitern vorzuzeigen, bevor Sie an Bord gehen. Gegebenenfalls werden Sie dazu aufgefordert, es in Ihrem Aufgabegepäck zu verstauen.

Kann ich Wasserflaschen durch die Sicherheitskontrolle bringen?

Ja, es ist erlaubt Wasserflaschen in Ihrem Handgepäck mitzuführen, vorausgesetzt die Flüssigkeit übersteigt nicht 100 ml oder gleichwertiges. Das Wasser muss in einem wiederverschließbaren, durchsichtigen Plastikbeutel platziert werden, dessen Kapazität 1 Liter nicht übersteigt.

Kann ich Essen durch die Sicherheitskontrolle bringen?

Wir möchten Sie informieren, dass Lebensmittel mit Füllung, flüssige Lebensmittel (Getränke, Suppen, Sirups) oder Lebensmittel von entsprechender Konsistenz (Käse, Puddings, Creme-Törtchen oder gallertartige Törtchen, Pralinen usw.) oder auch der Inhalt von unter Druck stehenden Behältern der Regelung zu „Flüssigkeiten, Sprays und Gels“ unterliegen, zu denen auch Pasten (Zahnpasta, Käse, Fleischpastete, Gänseleber usw.) und Gels (Haargel, Duschgel usw. …) gehören, die im Handgepäck untersagt sind. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Dinge im aufgegebenen Gepäck einzuchecken. Dagegen sind trockene Kuchen oder Sandwiches im Handgepäck zulässig (mit Ausnahme solcher, die z. B. mit Fleischpastete oder Gänseleber belegt sind).

Kann ich meine Medikamente im Handgepäck mitführen?

Ja, während der Reise benötigte Medikamente in fester und flüssiger Form sind in der Kabine ohne ärztliches Rezept zulässig. Sie müssen diese jedoch am Luxemburger Flughafen bei Ihrem Abflug einem Sicherheitsbediensteten für eine zusätzliche Stichprobenkontrolle vorlegen.
Entspricht ein flüssiges Medikament, dessen Menge 100 ml überschreitet, nicht den geltenden Regelungen, wird es abgelehnt.
In diesem Fall kann das Vorlegen eines Rezepts die endgültige Entscheidung der Behörden erleichtern.

Kann ich Hustenmedizin oder Nasenspray im Handgepäck mitführen?

Ja, während der Reise benötigte Medikamente in fester und flüssiger Form (inklusive Nasenpray) sind in der Kabine ohne ärztliches Rezept zulässig. Sie müssen diese jedoch am Luxemburger Flughafen bei Ihrem Abflug einem Sicherheitsbediensteten für eine zusätzliche Stichprobenkontrolle vorlegen.
Entspricht ein flüssiges Medikament, dessen Menge 100 ml überschreitet, nicht den geltenden Regelungen, wird es abgelehnt.
In diesem Fall kann das Vorlegen eines Rezepts die endgültige Entscheidung der Behörden erleichtern.

Wo finde ich den Parkbereich M?

Sie können den Parkplatz M unter folgender Adresse finden:

Sie finden den Parkbereich M unter folgender Adresse:

Breitengrad: 49°37'21.4"N
Längengrad: 6°11'31.0"E

Adresse: rue de Trèves L-2632 Findel (gegenüber von Cité policière Grand-Duc Henri)

Genauso können Sie mit Google Maps hier zum Parkbereich M navigieren.

Erhalte ich eine Rückerstattung, wenn ich früher ausfahre als gebucht?

Der im Voraus bezahlte Betrag für den Buchungszeitraum wird bei einer früheren Ausfahrt nicht rückerstattet.

Erhalte ich eine Rechnung zur Parkplatzbuchung?

Eine Rechnung in PDF Format haben wir Ihnen direkt mit der Buchungsbestätigung zugesandt.

Kann ich das ausgewählte Parkhaus nachträglich ändern/umbuchen?

Ja, sofern das gewünschte Parkhaus / Produkt noch verfügbar ist, können Sie Ihre Buchung unter „manage Booking“ ändern. Der neue Preis wird Ihnen angezeigt. Eine Umbuchung ist bis zu 48 Stunden (vorübergehend auf 6 Stunden reduziert) vor Buchungsdatum und Uhrzeit möglich.

Wie kann ich einen gebuchten Parkplatz stornieren?

Eine Stornierung ist bis zu 48 Stunden (vorübergehend auf 6 Stunden reduziert) vor dem gebuchten Einfahrtszeitpunkt (Datum und Uhrzeit) möglich. Dabei fällt eine Bearbeitungsgebühr von 10 € an. Nach erfolgreicher Stornierung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung.

Ich bin schon unterwegs und habe meine Buchungsnummer / QR-Code nicht dabei, wo kann ich diese erneut erhalten?

Sie benötigen Ihre Buchungsnummer nicht. Zur Einfahrt ist nur der QR-Code erforderlich.

Nehmen Sie unter [email protected] Kontakt mit uns auf oder telefonisch unter +352 2464 4040. Wir senden Ihnen dann die Buchungsbestätigung erneut an Ihre E-Mail-Adresse. Drücken Sie am Eingang des gebuchten Parkbereichs die Ruftaste.

Wie lange ist meine Buchung gültig?

Ihre Parkplatzreservierung gilt ab dem reservierten Einfahrtszeitpunkt bis zum gebuchten Ausfahrtsdatum.

Wie lange im Voraus kann ich einen Parkplatz reservieren?

Dies hängt von dem jeweiligen Produkt ab. Sie können einen Parkplatz 6 bis 24 Stunden vor Beginn der Parkzeit buchen und bis zu 12 Monate im Voraus.

Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Buchungs-ID oder Ihrem vollständigen Namen an unseren

Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter +352 2464 4040 oder per E-Mail [email protected] mit Ihrer Buchungs-ID oder Ihrem vollständigen Namen.

Wie buche ich einen Parkplatz?

Besuchen Sie unsere Website www.airportparking.lu. Das Buchen ist ganz einfach:

  • Beginn und Ende der Parkzeit eingeben
  • Parkangebot auswählen
  • persönliche Daten eingeben
  • Zahlungsdaten eingeben
  • E-Mail-Bestätigung mit QR-Code erhalten
Ich habe einen Parkplatz über LuxairTours gebucht. An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Wenn Sie Ihren Parkplatz über LuxairTours gebucht haben, wenden Sie sich bei Rückfragen oder Problemen bitte direkt an LuxairTours. Sie erreichen LuxairTours am besten über die Website: https://www.luxairtours.lu/en/contact#/who-are-you

Was geschieht, wenn ich mein Ticket verliere?

Für verloren gegangene Parkscheine wird eine Gebühr erhoben. Der zu zahlende Betrag berechnet sich anhand Ihrer Aufenthaltsdauer. Kann diese nicht ermittelt werden, wird eine Pauschalgebühr in Rechnung gestellt.

An wen kann ich mich bei Beschwerden wenden?

Senden Sie uns bitte eine Beschwerde-Mail oder füllen Sie ein Formular am lux-Airport-Info-Desk aus, der sich vor den Check-in-Schaltern befindet.

Was muss ich tun, wenn Probleme an der Einfahrtschranke auftreten?

Bitte drücken Sie die Ruftaste an der Ein- und Ausfahrtschranke. Die Mitarbeiter des Parkservice stehen täglich rund um die Uhr bereit, um Ihre Fragen zu beantworten.

Wie lange kann ich mein Auto im Parkbereich abstellen?

Das maximale Zeitlimit für das Parken eines Fahrzeugs am Flughafen Luxemburg beträgt 6 Monate. Sollte ein Kunde diese Frist überschreiten, gilt sein Fahrzeug als verlassen (gemäß Artikel 10 des geänderten Gesetzes vom 14. April 1955). Es werden rechtliche Schritte eingeleitet, um das Fahrzeug zu beseitigen. Die Bearbeitungskosten werden dem Besitzer des Fahrzeugs zuzüglich zu den ausstehenden Parkgebühren in Rechnung gestellt.

Welche Tarife gelten für die Nutzung des Parkbereichs?

Alle Informationen zu den Parktarifen finden Sie hier.

Ist es sicher bzw. zu empfehlen, mein Auto während meiner Abwesenheit im Parkbereich stehen zu lassen?

Die Parkbereiche werden nicht ständig überwacht. Die Parkplätze sind jedoch so ausgelegt, dass die Kunden des Flughafens unter optimalen Sicherheitsbedingungen parken können. Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass lux-Airport keine Haftung für Diebstahl, Vandalismus oder jegliche andere Handlungen übernimmt, die Schäden an anderen Autos verursachen können.

Bestehen Beschränkungen bezüglich der Fahrzeugtypen, die in den Parkbereichen des Flughafens Luxemburg parken dürfen?

Die Durchfahrtshöhe der Tiefgarage beträgt 2,20 m. Wohnmobile: Wenn Sie ein Wohnmobil fahren, bitten wir Sie, die Parkplätze F oder G im Freien zu nutzen. Diese sind über die Ausfahrt zum Heizkraftwerk am Kreisverkehr, der zum Flughafen führt, zugänglich. Der Parkbereich befindet sich rechts. Hier finden Sie die Parktarife des Flughafens Luxemburg. Motorrad: Am Flughafen Luxemburg gibt es keine abgeschlossenen Parkplätze ausschließlich für Motorräder. Sie können aber Ihr Motorrad in der Tiefgarage auf Ebene -1 abstellen. Das Parkplatzangebot richtet sich nach der Belegung. Um in die Tiefgarage zu gelangen, stellen Sie sich mittig vor die Schranke. Ziehen Sie Ihr Ticket und warten Sie, bis am Terminal die grüne Leuchte zu blinken beginnt. Bei Problemen können Sie gerne am Terminal bei der Parkplatzkasse anrufen. LPG-Fahrzeuge: Leider ist der Zugang zur Tiefgarage für LPG-Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen untersagt. Deshalb bitten wir Sie, die Parkplätze E, F, G oder M im Außenbereich zu nutzen. Hier können Sie die Parktarife einsehen.

loader left wing loader right wing