Am 10. Mai 2024 kam es zu einem Ausfall des Metalldetektors an der Sicherheitskontrolle mit der Folge, dass Passagiere unvollständig kontrolliert in den Sicherheitsbereich des Flughafens gelangten. Nach einem erfolglosen Versuch, die betreffenden Passagiere ausfindig zu machen und eine Nachkontrolle zu veranlassen, musste der Sicherheitsbereich auf Anordnung der Polizei vollständig geräumt werden.
Im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch, den 22. Mai 2024, informierte lux-Airport die Öffentlichkeit über den Vorfall und forderte die Passagiere auf, sich bei etwaigen Ansprüchen und/oder Fragen an die Fluggesellschaften zu wenden.
lux-Airport ist nach wie vor bestrebt, die Passagiere so gut wie möglich zu unterstützen und arbeitet dabei Hand in Hand mit den Fluggesellschaften. Nach dem Kenntnisstand von lux-Airport, erhielten die von den Annullierungen oder Verspätungen betroffenen Passagiere Unterstützung von lux-Airport, den Fluggesellschaften und dem Ground Handler.
Um sicherzustellen, dass etwaige Ansprüche und/oder Anfragen von Fluggästen, deren Flug durch den oben genannten Vorfall beeinträchtigt wurde, ordnungsgemäß bearbeitet werden, bleibt die Anlaufstelle für Fluggäste bei den Fluggesellschaften.
lux-Airport kooperiert mit den Fluggesellschaften und sollte eine Forderung oder Anfrage, die über die geltenden Vorschriften der Fluggesellschaft hinausgeht, von einer Fluggesellschaft an lux-Airport weitergeleitet werden, wird lux-Airport sich bemühen, diese zügig in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen zu bearbeiten. lux-Airport fällt als Flughafenbetreiber nicht in den Anwendungsbereich der Verordnung (EU) 261/2004 vom 11. Februar 2004, die die gemeinsame Regelung für Ausgleichs und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen festlegt.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei der Polizei, dem Zoll, Ground Handler, den Fluggesellschaften und der Flugsicherung für die gute Zusammenarbeit in einer einmaligen Ausnahmesituation, sowie bei unseren Kunden und Passagieren für ihr Vertrauen und Verständnis bedanken.