Der Flughafen Luxemburg ist ein Boutique-Flughafen, der den Anspruch hat, Ihnen die Qualität und den Standard eines großen Drehkreuzflughafens zu bieten. Zugleich aber punktet er mit den kurzen Wegen, dem Komfort und der Effizienz eines Regionalflughafens. Der Flughafen Luxemburg ist der einzige internationale Flughafen in Luxemburg und bildet das Tor zur Großregion. Von hier aus werden mehr als 100 Destinationen ohne Zwischenstopp erreicht. Derzeit fliegen 13 verschiedene Airlines den Flughafen an. Im Jahr 2023 verzeichnete der Flughafen Luxemburg einen Gesamtpassagieraufkommen von 4,79 Millionen, was im Vergleich zum Referenzjahr 2019 vor der Pandemie einen Anstieg um 8,9 % bedeutet. Im Frachtbereich gehört der Flughafen Luxemburg zu den wichtigsten Akteuren in Europa und ist stets in der Top Ten der europäischen Frachtflughäfen zu finden. Im Jahr 2023 wurden am Flughafen Luxemburg insgesamt 799.000 Tonnen Fracht umgeschlagen. Für die Fluggesellschaft Cargolux, die ausschließlich im Frachtgeschäft tätig ist, und für die nationale Fluggesellschaft Luxair Luxembourg Airlines ist der Flughafen Luxemburg der Heimatflughafen.
Flughafen Luxemburg oder lux-Airport? Wer ist wer?
Das Team von lux-Airport verwaltet die Infrastruktur des Flughafens Luxemburg (LUX) und möchte allen Reisenden auf ihrer gesamten Reise höchsten Komfort bieten. Gemeinsam mit den Partnern, d. h. mit den Airlines, den Abfertigern, den Dienstleistern, den Shops und Restaurants verfolgt lux-Airport das Ziel, Ihnen ein angenehmes Reiseerlebnis zu bereiten, damit Ihre Reise hier am LUX beginnt.
Die Rolle von lux-Airport – Reisen ermöglichen und Zukunft gestalten
lux-Airport ist die Betreibergesellschaft des Luxemburger Flughafens und der Entwickler von Infrastrukturprojekten rund um den Flughafen. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 beschäftigt das Unternehmen über 360 Mitarbeiter, die in verschiedenen Bereichen des Flughafenmanagements und der Immobilienentwicklung tätig sind.
Das Portfolio von lux-Airport umfasst eine Vielzahl bemerkenswerter Projekte. Dazu zählen unter anderem der Bau des Cargolux-Hauptquartiers, der aktuell im Bau befindliche Wartungshangar von Luxair sowie die Neugestaltung der Polizeischule und der Polizeisporthalle. Ebenfalls hervorzuheben ist das Business Center „Skypark“, das direkten Zugang zum Flughafen hat. Des Weiteren wurden die Start- und Landebahn des Flughafens Luxemburg unter der Regie von lux-Airport im Zeitraum von 2021 bis 2022 vollständig erneuert. Als jüngster Meilenstein gilt das hochmoderne Gebäude des CIS Findel, das der Flughafenfeuerwehr gewidmet ist.
lux-Airport legt besonderen Wert darauf, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen und ist spezialisiert auf die Entwicklung nachhaltiger und maßgeschneiderter Gebäude.
In der Chronik erfahren Sie, wie alles seinen Anfang nahm.
1930
Die Pioniere der Luftfahrt entdecken Findel als Standort, um ihrer Leidenschaft fürs Fliegen nachzugehen.
1940
Deutsche Streitkräfte besetzen das Flugfeld, um es als Luftwaffenstützpunkt zu nutzen.
1944
Die US-Armee nutzt den Flughafen, um Nachschub ins Kriegsgebiet zu transportieren.
1945
Das Flugfeld wird an Luxemburg zurückgegeben und der Flugbetrieb wird aufgenommen.
1946
Der Flughafen Luxemburg wird für den privatwirtschaftlichen Betrieb geöffnet. Über 1000 Flüge werden abgewickelt. Holzbaracken dienen als erstes Terminal und als erster Tower.
1948
Das erste Terminal in massiver Bauweise wird eröffnet und „Luxembourg Airlines“ wird als erste nationale Fluggesellschaft gegründet.
1950
Dank der Luxemburger Fluggesellschaft expandiert der Flughafen schnell. Das Flugaufkommen nimmt erheblich zu. So werden zwei neue Start- und Landebahnen gebaut (2000 x 60 m und 1600 x 50 m).
1952
Der erste Flugzeughangar wird gebaut. Er besteht bis heute.
1954
Die Haupt-Startbahn wird auf 2830 m verlängert und mit einer Befeuerungsanlage ausgestattet, die auch bei Dunkelheit Flüge ermöglicht.
1962
Die nationale Fluggesellschaft „Luxembourg Airlines“ wird in „Luxair“ umbenannt.
1963
Der erste Düsenjet landet am Flughafen Luxemburg.
1970
Die Frachtgesellschaft Cargolux nimmt ihren Betrieb am Flughafen Luxemburg auf.
1975
Ein neues und größeres Terminal wird gebaut, das dem Flughafen einen frischen und modernen Look verleiht.
1984
Die Haupt-Startbahn wird erneut ausgebaut und erreicht nun eine Länge von 4000 m.
1996
Das Cargocenter wird eröffnet.
2003
Ein umfassendes Umbauprojekt beginnt. Terminal A wird gebaut. Es macht am Flughafen den Weg ins 21. Jahrhundert frei.
2004
Terminal B für kleinere Flugzeuge öffnet seine Tore.
2008
Das neue moderne Terminal A wird eingeweiht.
2009
Der neue Cargolux-Wartungshangar für den Flugzeugtyp Boeing 747 wird eröffnet.
2015
Die Freihandelszone am Flughafen Luxemburg wird unter dem Namen „Freeport“ eröffnet.
2016
Der Flughafen Luxemburg erreicht mit 3 Millionen Fluggästen im Jahr einen Besucherrekord.
2017
Eröffnung des neuen Terminal B
2018
Mehr als 4 Millionen Fluggäste und über 950 000 Tonnen Fracht werden über den LUX abgefertigt.
2019
Mehr als 4,4 Millionen Fluggäste nutzen den LUX und mehr als 86 Destinationen sind durch Direktflüge angebunden.
2022
Die Verkehrszahlen sind noch nicht auf dem Niveau von 2019, aber das Verkehrsaufkommen erholt sich, sodass im Jahr 2022 rund 4,05 Mio. Passagiere ab Luxemburg geflogen sind. Insgesamt wurden 975.000 Tonnen Fracht am Flughafen Luxemburg umgeschlagen.
2023
Im Jahr 2023 verzeichnete der Flughafen Luxemburg einen Gesamtpassagieraufkommen von 4,79 Millionen, was im Vergleich zum Referenzjahr 2019 vor der Pandemie einen Anstieg um 8,9 % bedeutet. Darüber hinaus erhielt der Flughafen Luxemburg in diesem Jahr die Auszeichung des zweit stressfreisten Flughafens Europas.